faq - frequently asked questions


FAQ Englisch

Show all answers
Hide all answers
  • What kind of porcelain do you offer?

    For more than 100 years, we have been producing hard porcelain well known in Germany at the factory site in Triptis. The characteristic feature of that kind of porcelain is a high kaolin content and the field spar glazing which melts only at temperatures above 1400° C. This explains the extreme surface hardness of the glaze and the enormous strength of the porcelain body.

    Soft paste porcelain such as bone china with little mechanical strength and resistance is not offered by us.

  • What is the difference between household porcelain and hotel porcelain?

    The uses of these two different types of porcelain are different. That is why we have household porcelain, on the one hand, and hotel porcelain on the other hand. Sometimes shapes by the same name are developed for households and hotels alike (e.g., Temptation, Today). Usually, hotel porcelain is stronger and thicker than household porcelain. The edges of hotel porcelain are particularly resistant to impact (curb reinforcement), hotel porcelain is stackable and adapted to the requirements of today’s catering trade. So it is important for people in sales to know whether our customers want household or hotel porcelain.

  • Is it possible to have own logotypes on the porcelain?

    This is never a problem. Generally any color is possible. Sometimes photos can be used as decoration. Please contact our sales department and tell them your wishes. If you need a larger quantity of a product we will pay for the lithographs. Otherwise we will make an extra charge.

  • How can I buy household porcelain as an end user?

    As end user, you can buy our product range from retailers, in our Factory shop, in the Porzellanium or directly in our Web shop.

  • Can I buy porcelain that is not part of the present product range any more?

    Generally, it is not possible to buy our porcelain when it is discontinued in production. However, our sales staff will be glad to see whether we have remainders in stock. You would have to give the pattern and decoration number of the product you need.

  • Can you inform me what the pattern or the decor of my old porcelain is called?

    We would not be able to answer this question if your porcelain is ten years or older because the brands Eschenbach and Winterling were acquired by us only in 2005. We have no information about older porcelain pattern. You should address such questions to a collectors’ exchange, a porcelain museum or a porcelain expert. You can find the addresses by a search in the internet. You can also find information about the value of your porcelain there.

  • What is the difference between on-glaze and in-glaze decoration?

    In-glaze decorations can virtually not be attacked by mechanical or chemical effects from outside because they lie under the hard glaze or are embedded in it. On-glaze decorations are fused on the glaze by a readily melting glass flow. This makes them available to attack more readily and they are not dishwasher-safe. Despite that, when all precautions are observed and mild detergents are used at the right concentration, on-glaze decorations will not decay quickly.

    Most decorations with a gold edge (bright gold) are on-glaze and are not suitable for the dishwasher. But there is an exception there as well. Dull gold, also known as burnished gold, is dishwasher-safe.

  • What can I do if my porcelain develops grey streaks or stripes?

    In most cases, grey streaks on the porcelain surface are ablations from your cutlery due to frequent use. These can be removed gently by our porcelain cleaner. Different firms (e.g., Etolit) offer such cleaners in specialized shops.

  • Do you also offer reject porcelain for wedding-eye parties?

    Yes, we do. You can buy rejects from our production in the factory shop. Mostly, you will get a medium-size box with different rejects. If you need larger quantities, you should order it from our factory shop in advance.


E-mail us with any questions:

  1. Attention, you must check your input after sending this page and confirm.

© 2015 Neue Porzellanfabrik Triptis GmbH | Imprint | Privacy Statement

FAQ - Häufig gestellte Fragen an uns


FAQ Deutsch

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten
  • Was für Porzellanarten bieten Sie an?

    Wir produzieren am Firmenstandort Triptis das in Deutschland bekannte Hartporzellan. Das wesentliche Merkmal dieser Porzellanart ist ein hoher Kaolinanteil und die Feldspatglasur, die erst  bei einer Temperatur von 1400° C ausschmilzt. Daraus ergibt sich die außerordentliche Oberflächenhärte der Glasur und die enorme Festigkeit des Porzellanscherbens.

    Weichporzellan wie Bone China, auch Knochenporzellan genannt, mit niedrigerer mechanischer Festigkeit und Widerstandsfähigkeit wird von uns nicht angeboten.

  • Was ist der Unterschied zwischen Haushalts- und Hotelporzellan?

    Da die Gebrauchsanforderungen an Haushalts- und Hotelporzellan unterschiedlich sind, differenziert man zwischen diesen beiden Verwendungsarten. Mitunter werden Formen mit gleichen Namen für Haushalt und Hotel entwickelt (z.B. Temptation, Today). Hotelporzellan ist  in der Regel stärker bzw. dicker als Haushaltsporzellan. Es hat eine schlagfeste Randverstärkung (Bordkantenverstärkung), ist stapelfähig  und wurde an die Ansprüche der modernen Gastronomie angepasst. Daher ist es für unseren Vertrieb wichtig zu wissen, ob sie an Haushalts- oder Hotelporzellan interessiert sind.

  • Ist es möglich eigene Logos (Vignetten) auf das Porzellan zu bringen?

    Eine solche Sonderanfertigung ist kein Problem. Prinzipiell können alle Farben verwendet werden. Mitunter können auch Fotografien als Dekor verwandt werden. Wenden Sie sich bitte für solche Sonderwünsche mit Ihren Vorstellungen an unseren Vertrieb. In größerer Stückzahl übernehmen wir die Kosten für die zur Sonderanfertigung anfallenden Lithografien. Bei geringen Stückzahlen berechnen wir Ihnen für die Sonderanfertigung einen Preisaufschlag.

  • Wie kann ich als Endverbraucher Haushaltsporzellan kaufen?

    Als Endkunde haben Sie die Möglichkeit unser Porzellansortiment über den Facheinzelhandel in unseren Werkshop Im Porzellanium oder direkt über unseren Webshop zu beziehen.

  • Kann ich Porzellan nachkaufen, das nicht mehr im aktuellen Programm ist?

    Grundsätzlich besteht für den Nachkauf ausgelaufener Formen und Dekore keine Möglichkeit. Im Einzelfall prüft der Vertrieb aber gern für Sie, ob entsprechende Lagerrestbetände für Ihre Bestellung verfügbar sind. Bitte geben Sie dafür die Form- und Dekorbezeichnung des gewünschten Artikels an.

  • Können Sie Auskunft geben, wie die Form bzw. das Dekor meines alten Porzellanes heisst?

    Solche Anfragen können wir Ihnen für Porzellan das 10 Jahre und älter ist nicht beantworten, da die Marken Eschenbach und Winterling erst 2005 an unsere Firma übergegangen sind. Unterlagen über alte Porzellanformen liegen uns nicht vor. Wenden Sie sich für solche Auskünfte bitte an Sammlerbörsen, Porzellanmuseen oder Gutachter. Die Adressen dafür finden Sie über Suchmaschinen im Internet. Hier können auch Aussagen zum Wert Ihres Porzellans getroffen werden.

  • Was ist der Unterschied zwischen Aufglasur- und Inglasurdekoration?

    Inglasurdekore sind praktisch unangreifbar gegen äußere Einflüsse mechanischer oder chemischer Art, denn sie liegen unter der harten Glasur oder sind in sie eingebettet. Aufglasurdekore sind mit leicht schmelzbaren Glasflüssen auf die Glasur aufgeschmolzen. Sie sind damit angreifbarer und deshalb nicht spülmaschinenfest. Trotzdem behalten Aufglasurdekore bei Einhaltung aller Vorschriften und bei Verwendung milder Spülmittel in richtiger Konzentration auch lange ihre Schönheit.

    Dekore mit Goldrand (Glanzgold) sind meist Aufglasur und somit nicht spülmaschinenfest. Aber auch hier gibt es eine Ausnahme.  Mattgold, auch Poliergold genannt,  ist spülmaschinenfest.

  • Was kann ich tun, wenn mein Porzellan graue Schlieren bzw. Streifen hat?

    Bei grauen Schlieren auf der Porzellanoberfläche handelt es sich meist um Abtragungen Ihres Besteckes durch den täglichen Gebrauch. Diese bekommen Sie mit einem Porzellanreiniger schonend weg. Verschiedene Firmen (z.B. Etolit) bieten solche Reiniger im Fachhandel an.

  • Bieten Sie auch Ausschussporzellan für den Polterabend an?

    Ja. Ausschussteile unserer Produktion können Sie als Polterbruch bei uns im Werkshop kaufen. In der Regel erhalten Sie einen mittelgroßen Karton gefüllt mit verschiedenen fehlerhaften Artikeln. Bei größeren Mengen Polterbruch ist eine Vorbestellung über den Werkshop notwendig.


Schreiben Sie uns bei weiteren Fragen:

  1. Achtung, Sie müssen Ihre Eingabe nach dem Absenden auf dieser Seite noch einmal überprüfen und bestätigen.

© Copyright 2016 Neue Porzellanfabrik Triptis GmbH | Impressum | Datenschutzerklärung